Ziele
Ziele der Skiexkursionen
Unsere Skiexkursionen verbinden alpines Skifahren mit einer fundierten sportpädagogischen Ausbildung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung professioneller Kompetenzen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Schnee – ergänzt um Erfahrungen zur Organisation, Reflexion und Gestaltung außerschulischer Lernorte wie Skifreizeiten oder Klassenfahrten.
Kenntnisse und Anwendung grundlegender und fortgeschrittener Techniken des alpinen Skilaufs
Planung, Durchführung und Auswertung von Skiunterricht gemäß sportwissenschaftlicher Erkenntnisse
Nutzung digitaler Medien zur Analyse, Reflexion und individuellen Förderung im Skialpin-Unterrich
Erkennen und Bearbeiten typischer Anforderungssituationen im inklusiven Skisportunterricht
Entwicklung differenzierter Lernangebote für heterogene Gruppen
Pädagogisch-didaktische Kompetenzen
Verständnis normativer Ansprüche eines inklusiven Sportunterrichts im alpinen Gelände
Konzeption von Lerngelegenheiten unter Berücksichtigung von Heterogenität, Sicherheit, Gesundheit und Naturschutz
Reflexion sportdidaktischer Problemfelder und Handlungsstrategien im Schnee
Nutzung des Dreischritts zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtssituationen im Skisport
Pädagogisch sinnvolle Gestaltung außerschulischer Lernorte, insbesondere im Rahmen von Klassenfahrten
Planung, Organisation und Bewertung alpiner Exkursionen und Skitage
Persönliche und soziale Kompetenzen
Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein für sich, die Gruppe und den Naturraum
Förderung von Teamfähigkeit, Kommunikation und kooperativem Handeln
Stärkung von Selbstvertrauen, Motivation und Durchhaltevermögen in sportlichen Herausforderungen
Sensibilisierung für gesundheitsbewusstes Verhalten und nachhaltigen Skisport
Kreative Mitgestaltung gemeinschaftlicher Aktivitäten wie Programmpunkte, Verpflegung oder Tagesabläufe
Erwartungen an die Studierenden
Mindestens 80%ige Teilnahme an den Theorieseminaren
Gründliche Vorbereitung und engagierte Durchführung der eigenen Beiträge, z. B. Referate, Warm-ups oder organisatorische Aufgaben
Aktive und respektvolle Beteiligung an Gesprächen, Reflexionsrunden und Gruppenentscheidungen
Verlässliche Einhaltung aller Sicherheitsvorgaben, organisatorischen Absprachen sowie rechtlicher und ökologischer Richtlinien im Skigebiet
Offenheit für konstruktive Rückmeldungen sowie wertschätzendes Feedback an Mitstudierende und Lehrende
Reflektierte Auseinandersetzung mit persönlichen Lernprozessen, gruppendynamischen Erfahrungen und natursportlichen Herausforderungen
Verantwortungsvoller Umgang mit Materialien, Infrastruktur und Naturraum
Bereitschaft, sich aktiv in die gemeinsame Organisation einzubringen und das Gruppenerlebnis positiv mitzugestalten